Einsatzübung mit Wasserwerfer

Übung: Löschaufbau mit Wasserwerfer und Flachsauger

Löschaufbau mit Wasserwerfer

Eine sehr interessante und lehrreiche Übung fand am Montag den 5. September 2022 mit unserem Ausbilder Tom Weiß statt.
Die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden beschäftigten sich zunächst mit allgemeiner Fahrzeugkunde und sinnvollen Vorgehensweisen bei verschiedenen Rettungsszenarien bevor es zum praktischen Teil der Übung nach Rohrbach ging.
Im angenommenen Szenario: „Gefahrstoffaustritt an einem Klärwerksgebäude“ gab es eine Menge zu beachten und zu lernen.

Gruppenführer Korbinian Pöppel…

… teile die Trupps ein und steuerte den Ablauf der Übung.
Der Löschtrupp wurde beauftragt mit einem Löschaufbau von der Saugstelle an der Ilm mit Hilfe eines Wasserwerfers die austretenden Gase zu binden. Hierbei bewährte sich wieder auch einmal unser Flachsauger .

Weiter wurde ein Atemschutz- und Sicherungstrupp ausgerüstet und mit der Erkundung der Ursache beauftragt. Hierbei mussten sich die Kameraden Zutritt zur abgeschlossenen und umzäunten Anlage verschaffen.

Aufgrund der einsetzenden Dämmerung wurde die Einsatzstelle kurzerhand mit Hilfe des Lichtmasten am TSF-W ausgeleuchtet.

Alle Kamerad(inn)en waren sich einig, das jede Übung seine Tücken hat und jede(r) immer wieder vor neuen oder bekannten Herausforderungen steht.
Damit alle Handgriffe und Abläufe im Einsatzfall sitzen, ist es wichtig das ALLE aktiven regelmäßig an den Übungen teilnehmen. Das gilt erst recht nach der „übungsarmen Coronazeit“
Nebenbei stärkt es die Kameradschaft und es macht vor allem immer wieder Spaß!!!
Vielen Dank an alle die dabei waren, vor allem an Tom Weiß fürs ausdenken der Szenarien und den Einbau von so manchen Unwegsamkeiten.