Hochwasser Einsätze Juni 2024

FFW Fahlenbach im Dauer Einsatz

Die starken Regenfälle und große Regenmengen bescheren der Feuerwehr seit Tagen viele Einsätze.
Seit dem Wochenende liefen bereits Hochwasserschutz Vorbereitungen unter anderem auch am Vereinsheim des SV Fahlenbach.
Mit dem Ausrufen des Katastrophenfalles im Lkr. Pfaffenhofen wurde die FFW Fahlenbach zusätzlich zu Einsätzen im Landkreis angefordert. Neben dem Befüllen von Sandsäcken in Rohrbach und Manching gab es auch in Fahlenbach selber jede Menge zu tun.
Viele Keller in der Nähe der Ilm liefen voll und mussten mehrmals ausgepumpt werden.
Das Feuerwehrhaus war seit Samstag durchgehend mit Personal besetzt um die Einsätze sowie den Wechsel der Kameraden und Kameradinnen zu organisieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Feuerwehrlern für Ihren unermüdlichen und besonnenen Einsatz in dieser sehr schwierigen Lage.
Besonders bedanken wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern, die sich seit Tagen um das leibliche Wohl der Kameraden und Kameradinnen mit Essen, Kaffee, Kuchen etc. kümmern.

Unsere tiefe Trauer und Anteilnahme gilt den zu beklagenden Todesopfern dieser Flutkatastrophe und besonders den im Einsatz ums Leben gekommenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg sowie seinen Angehörigen, Freunden und Kameraden.
Bitte beachtet den aktuellen Spendenaufruf des LFV Bayern

So schlimm solche Situationen sind, sie machen auch Mut und Zuversicht, weil gerade dann der Zusammenhalt, das Miteinander, die Kameradschaft und der Gemeinsinn der Bevölkerung, Feuerwehr und Behörden zu Tage tritt und zur Bewältigung solcher Herausforderungen beiträgt.