Gründung einer Kinderfeuerwehr – „Löschlöwen“ brüllen in Fahlenbach

Auf die Frage „Wer löscht morgen?“ hat die Feuerwehr Fahlenbach mit dem Ausbau der Jugendarbeit reagiert und eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Basierend auf einer Werbeaktion meldeten sich zum ersten Treffen Mitte Juni 2022 bereits 12 Kinder und Jugendliche. Bei weiteren Treffen kamen dann immer noch Weitere hinzu. Die formale Gründung erfolgte durch die Vorstandschaftssitzung Anfang August 2022.

Mittlerweile zählt die Gruppe 17 Mitglieder. Tendenz weiter steigend. Hiervon können demnächst altersbedingt 7 in eine neue Gruppe der Jugendfeuerwehr umgegliedert werden.

„Wir haben uns für eine Kinderfeuerwehr entschieden, da wir Nachwuchs für die Feuerwehr früher fördern und eine altersgerechte Freizeitaktivität auch für Jüngere anbieten wollen.“ so Christoph Seidl, Initiator der Löschlöwen.

In den monatlichen Treffen werden die Kinder unter der Leitung der „Löwenbändiger“ Christoph Seidl (1. Kommandant) und Raimund Fehler (Jungendwart) spielerisch an die Themengebiete der Feuerwehr herangeführt. Dabei steht das Miteinander und der Spaß jederzeit im Vordergrund.

„Unterstützt durch Feuerwehrverein und Gemeinde freuen wir uns darauf mit den Jüngsten in unseren Reihen zu arbeiten.“ so Seidl weiter.

Die Kinderfeuerwehren (gesetzliches Mindestalter 6 Jahre) sind eine Vorstufe zur Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren). Es wird kein Feuerwehrdienst geleistet und die Kinder sind in der gesetzlichen Unfallversicherung mit abgesichert. Als Teil der öffentlichen Einrichtung Feuerwehr ist für die Kinder- und Jungendfeuerwehr die Gemeinde als Träger zuständig. Der Feuerwehrverein unterstützt finanziell.

Kinderfeuerwehr „Löschlöwen“