Einsatzübung mit FF Hög

Einsatzübung mit der FF Hög – Brand Altkleidercontainer

Zu einer Gemeinschaftsübung konnten wir am vergangenen Freitag die Kameradinnen und Kameraden aus Hög begrüßen.
Im angenommenen Szenario stand ein Altkleider Container in Brand, zudem bestand die Gefahr, das die Flammen auf ein nahes Waldstück übergreifen.

Die Kräfte der FFW Fahlenbach starteten neben der obligatorischen Verkehrsabsicherung mit dem Löschen per Schnellangriff aus dem Löschwassertank.
Schnell war klar, das die Wassermenge nicht ausreichen würde um den Brand komplett unter Kontrolle zu bekommen.
Deshalb begann die FF Hög mit dem Aufbau einer Löschstrecke von der nahen Wolnzach.
Die Wasserentnahme aus der Wolnzach konnte so die Versorgung des Löschfahrzeugs der FFW Fahlenbach und den Brandschutz der angrenzenden Bäume und Büsche sicherstellen.

Diese umfangreiche Übung hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist immer wieder auch mit anderen Feuerwehren zusammen zu üben. So konnte der Umgang mit allerlei Gerätschaften sowie die Koordination und Kommunikation unter den Wehren und Gruppenführern trainiert werden.
Bei der anschließenden Brotzeit im Gerätehaus konnten die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Übung nochmal ausgetauscht werden.
Wir danken allen Kamerad(inn)en der Wehren Hög und Fahlenbach für Ihre Mitwirkung bei der Übung.
Besonderer Dank gilt den Kameraden, die in der Zwischenzeit eine Brotzeit für die Übungsteilnehmer(innen) vorbereitet haben.