Trocknungsanlage heizt Feuerwehrlern mächtig ein

„Wärmegewöhnung“ war das Übungsthema für die Atemschutzträger am Freitag, den 5.10.

Für diese Übung stand die Trocknungsanlage des Sägewerkes Ippy in Irlmühle zur Verfügung. Die Kammer, in der sonst Bretter, Dachlatten und Balken getrocknet werden, brachte diesmal auch die Floriansjünger aus Fahlenbach und Rohrbach zum Schwitzen: Bei ca. 70°C, sehr hoher Luftfeuchtigkeit, Lärm und Dunkelheit mussten kleinere Geschicklichkeitsübungen erfüllt werden. Alle Übungsteilnehmer waren zwar sichtlich erschöpft, aber durchwegs begeistert in dieser anspruchsvollen Umgebung üben zu können. Nicht zuletzt wurde hierbei auch das Zusammenspiel zwischen den beiden Wehren weiter vertieft, damit auch im Ernstfall die Abläufe Hand in Hand greifen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sägewerksbetreiber Familie Ippy, die diese Anlage für diese Übung zur Verfügung gestellt hat!