Modulare Truppausbildung erfolgreich mit Truppführerprüfung abgeschlossen

Am vergangenen Samstag, den 10.11.2018, absolvierten insgesamt 9 Feuerwehrler ihre Truppführerprüfung und beendeten damit die Modulare Truppausbildung (MTA). Die vielen Übungsstunden der vergangenen Wochen sowie die mehr als zweijährige Ausbildung zahlte sich für alle Prüflinge aus, alle bestanden die Prüfung – in der Fahlenbacher Wehr gibt es nun 9 neue Truppführer.

Für die 9 Prüflinge war es aber nicht nur ein außerordentlich erfolgreicher Tag, sondern für viele auch das Ende einer Ära. Denn viele der Prüflinge sind bereits volljährig und gehören deshalb bereits den Aktiven an – mit dem Abschluss der Truppführerprüfung endet nun auch ihre Zeit in der Übungsgruppe der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Matthias Schneider verabschiedete sie daher aus der Jugendfeuerwehr. Zwei Termine stehen allerdings als Abschluss noch an, die Teilnahme an der Jugendweihnachtsfeier und eine Abschlussfahrt in die Therme Erding.
Kreisbrandmeister Bernhard Mayer, der die Prüfung hauptverantwortlich abnahm, und die beiden Fahlenbacher Kommandanten, Christoph Seidl und Thomas Weiß, bedankten sich bei den Prüflingen für Ihr ehrenamtliches Engagement, überreichten unter Glückwünschen die Urkunden und wünschten eine unfallfreie und erfolgreiche Zeit in der Wehr.
Die Feuerwehr Fahlenbach bedankt sich bei den Prüfern um KBM Mayer, stv. Kommandant Weiß, den Jugendwart der Nachbarwehr Christian Keck und Matthias Schneider, als Jugendwart und Hauptverantwortlichen für die Ausbildung.
Besonders Christian Keck gilt unser Dank, da er seine Erfahrungen aus der Truppführerprüfung des letzten Jahres in hervorragender kommunaler Zusammenarbeit miteinbrachte und so die Ausbildung in Fahlenbach unterstützte!