Jugendübung – Fahrzeugkunde und Wasserentnahme aus offenen Gewässern

2. Jugendübung im Kalenderjahr 2018 und erste praktische Übung im neuen Jahr

Nachdem die erste Übung 2018 noch theoretischer Natur war (Einsatztaktik und Einsatzablauf Brände) durften unsere Jugendliche am letzten Mittwoch erstmals in diesem Jahr praktisch üben – dem Wetter angepasst die meiste Zeit allerdings in der Fahrzeughalle.

Auf dem Programm stand Fahrzeugkunde im Selbststudium. Hierbei durfte sich die Jugendlichen abwechselnd einzelne Bereiche unserer Fahrzeuge erläutern und wurden ggf. durch die Jugendwarte unterstützt. Zudem leiteten die Jugendwarte mit gezielten Fragen noch in bestimmte Richtungen.

Im Anschluss wurde dann die Wasserentnahme aus offenen Gewässern (trocken) geübt. Hierzu wurde der Auf- und Abbau der Saugschläuche samt Zubehör und inklusive Anschluss an das TSF-W geübt.