Gemeinschaftsübung mit Hög: Verkehrsunfall mehrere Personen

Am gestrigen Freitag fand mal wieder eine Gemeinschaftsübung mit der FF Hög statt. Dieses Mal wurden die Kameraden der Feuerwehr Hög und Fahlenbach zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Traktor sowie mehreren beteiligten verletzten Personen alarmiert.

Bei Eintreffen der FF Fahlenbach waren die Kameraden der FF Hög bereits am Einsatzort in Ronnweg (Bahnhofstr.) und nahmen die Erstversorgung sowie Verkehrsabsicherung vor. Die Mannschaft der FF Fahlenbach unterstützt sogleich und versorgte die drei verletzten Personen, die extra für das Übungsszenario mit Wunden geschminkt wurden. Der Beifahrer war eingeklemmt und bewusstlos und musste gemeinsam mit dem später eintreffenden RTW des Bayerischen Roten Kreuz aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Kurz darauf wurden auch die beiden anderen Beteiligten, der Fahrer des PKWs (offenen Schienbeinbruch) und der Traktorfahrer (Verletzung an der Wirbelsäule) fiktiv bewusstlos.

Alles in Allem wurde den Einsatzkräften des Roten Kreuzes oder der beiden Wehren alles abverlangt, jedoch konnte sie die Aufgaben zügig und zielgerichtet bewältigen – es zeigt sich mal wieder, dass man für den Ernstfall gut gerüstet.

Hier ein paar Bilder des Übungseinsatzes: