Gemeinschaftsübung mit der FFW Hög

WappenFFWFHallo Kamerad(inn)en,

im Rahmen der Geimeinschaftsübung mit der FFW Hög am 15.07.2016 waren die Wehren aus Hög und Fahlenbach dieses Jahr mit einem sehr außergewöhnlich Einsatzszenario konfrontiert.

Neben der Rettung von einem Insassen eines Autos, das unter einem Baum geraten war, mussten die Einsatzkräfte im Rahmen einer Suchaktion eine weitere Person, die den Unfallort verlassen hatte finden.

Die Rettung des im Fahrzeug befindlichen „Opfer“ gestaltete sich angesichts der Umstände entsprechend schwierig. So musste das KFZ unter einem Baum freigeschnitten werden und das Dach des KFZ entfernt werden. Erst danach konnten der Schwerverletzte befreit und dem Rettungsteam zur weiteren medizinischen Versorung übergeben werden.

Parellel dazu waren vier Suchtrupps der Wehren mit Wärmebildkamera und Digitalfunk im Einsatz eine weitere Person, die den Unfallort verletzt verlassen hatte zu suchen.

Jeder der Kameraden hat im Laufe der Übung wichtige Erfarungen gemacht und Erlebnisse gehabt, die im realen Einsatz einen Unterschied machen.

Es ist wichtig, daß alle aktiven Kameraden regelmäßig an diesen Übungen teilnehmen. Jeder lernt immer was neues oder vertieft bekannte Dinge.

Nur diese Erfahrungen und die regelmäßige Praxis lassen uns im Einsatz routiniert und professionell handeln.

Wir bedanken und sehr herzlich bei der FFW Hög für die Organisation der Übung und der Vorbereitung des Einsatzes sowie die anschließende Brotzeit und den kameradschaftlichen Dialog nach der Übung.