Gemeindegroßübung am 12.10.2018

Bergstraße Fahlenbach
Einsatzart: Brand Landwirtschafliches Gebäude

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Gemeinde Rohrbach wurden am 12.10.2018 zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Fahlenbach alarmiert. Dort übten sie den Ernstfall.
Im Brandobjekt waren 2 Jugendliche als vermisst gemeldet.
Bei der Erkundung im Aussenbereich brach der Melder in einen alten Schacht ein und brach sich ein Bein.
Die Erstversorgung des verunglückten Melders übernhamen die Kameraden der FF Fahlenbach. Die Rettung führten die Kameraden von Rohrbach 43/1 durch.
Die zwei vermisst gemeldeten Jugenlichen wurden durch die PA Träger der Feuerwehren Fahlenbach und Rohrbach 40/1 gefunden und aus dem Gebäude gerettet.

Nach der Rettung der Jugendlichen wurden die PA Trupps erneut ins Gebäude geschickt um den Brandherd zu lokalisieren. Dabei erlitt einer der Geräteträger einen Kreislaufzusammenbruch und musste vom Sicherungstrupp ebenfalls aus dem Gebäude gerettet werden.
Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Genbäude konnte duch die Kameraden der FF Rohr, Waal und Gambach erfolgreich verhindert werden.
Insgesamt nahmen 80 Feuerwehrleute an der Übung teil.
Nach der Übung fand eine Ablaufbesprechung mit Brotzeit im Gerätehaus statt.
Unser Dank gilt der Famile Winklmaier, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte, sowie der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen vertreten durch KBM Bernhard Meier für die großartige Unterstützung und der Gemeinde Rohrbach für die Bereitstellung einer Brotzeit nach dem Einsatz.