Einsatz Nr. 3 am 15.01.2019

Einsatzart THL: Hikon akute Schneelage

Einsatzbericht:

FFW Fahlenbach beim Schneeräumen im Alpenraum

Die massiven Schneefälle der vergangenen Tage haben im Alpenraum für erhebliche Beeinträchtigungen gesorgt.
In vielen Landkreisen wurde der Katastrophenalarm ausgerufen, die Schule fiel vielerorts aus, Straßen waren unpassierbar und auch Menschen kamen zu Tode.

Lena Weiß und Julian Marischka waren heute zusammen mit Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren des Landkreises im Kriesengebiet beim Einsatz.
Ab 5 Uhr wurden die Kräfte in verschiedenen Orten konzentriert um dann gemeinsam unter Sondersignal ins Einsatzgebiet Bayrischzell zu fahren.
Der Einsatzbefehl hieß Schnee von den privaten Hausdächern entfernen.
Die massiven Schneefälle der vergangenen Tage und Regen hatten die Schneelast auf den Dächern zur erheblichen Gefahr werden lassen.

Per Drehleiter wurden die Einsatzkräfte auf die Dächer gebracht und machten sich gegen Absturz gesichert an die Arbeit.
Bei den Temperaturen und dem Gewicht der nassen Schneemassen alles andere als ein leichtes Unterfangen.
Beim Einsatz konnten einige Dächer von den Schneelasten befreit werden und die Gefahr eines Einsturzes abgewendet werden.
Nach Abschluß der Arbeiten und Einsatznachbesprechnung traten die Kameraden und Kameradinnen den Rückweg an und waren um 21 Uhr nach einem langen Tag wieder wohlbehalten zurück.

Die ehrenamtliche Leistung unserer Kamerad(inn)en und aller anderen Beteiligten des Hikon (Hilfeleisungskontingent) Einsatzes verdient unsere Anerkennung und Respekt.

Vielen Dank !