Gerätehausumbau abgeschlossen

Der Umbau an/in unserem Gerätehaus ist fertig

ILS gesteuerte automatische Rolltore

Die An- und Umbauarbeiten an unserem Gerätehaus finden in diesen Tagen ein Ende und das Gerätehaus präsentiert sich in neuem Glanz.

Neben dem Gerätehausanbau rechts ist auch im Inneren eine Menge passiert.
So finden im neuen Anbau neben neuen Spinden auch eine Menge anderer Feuerwehrgeräte wie z.B. Hochwasserpumpen etc. angemessen Platz und erlauben den Einsatzkräften einen schnellen Zugriff auf diese.
Nicht selten mussten solche Gerätschaften vor dem Einsatz zum Teil aus dem Lager im Keller geholt werden oder standen notgedrungen in der Fahrzeughalle rum.

Durch den Anbau enspannt sich auch die Situation um die Einzatzfahrzeuge deutlich, weil viele Materialien nun nicht mehr im Weg stehen und so zu Stolperfallen werden können bzw. zu Unfällen führen.
Auch der Einsatzweg von den beiden Alarmeingängen über die Ankleide zu den Einsatzfahrzeugen ist nun logischer und entwirrt.

Neue von der ILS steuerbare Alarmeingänge und automatische Rolltore erlauben im Einsatzfall nicht nur schnellen Zugang für Einsatzkräfte, sondern auch ein zügiges Ausrücken der Einsatzfahrzeuge.
Natürlich wurde im Rahmen der Umbauten eine zeitgemäße Abgas Absaugung installiert.
All diese Maßnahmen dienen in erster Linie der Erhaltung und Verbesserung unserer Einsatzbereitschaft sowie der Erfüllung geltender Feuerwehr UVV Vorschriften.

Wir bedanken uns bei unseren Helferinnen und Helfern, allen voran unsere Kommandanten und Vorstände, die über den gesamten Zeitraum der Planung und Umbauarbeiten mit viel Geduld, Zeit und Zielstrebigkeit dabei waren.
Besonders bedanken wir uns bei der Gemeinde Rohrbach und Bgm. Keck für die Unterstüzung in allen Feuerwehrbelangen.